Stadtbibliothek 2018

StadtbibliothekAdresse

Stadtbibliothek Solingen
Mummstr. 10 – Mitte
Telefon 0212 290 32 22
eMail info-stadtbibliothek@solingen.de
www.stadtbibliothek.solingen.de

Haltestelle

Haltestelle: Mühlenplatz (Linien 3 und 1)
Fußweg zum Ort: Die Bibliothek liegt gleich neben der Haltestelle


Programm in Kürze

18:30 Uhr:  Good News  Gospelchor
19:30 Uhr:  Bobcats  Jazz, Jump-Blues & Swing
21:00 Uhr:  Katharina Stueber  “Durch Amerika”
22:00 Uhr:  Klassiker und Oldies  mit DJ Dieter


Kulinarisches
La Vita Catering
Hier swingt der Gaumen – italienische Köstlichkeiten bringen Ihre Geschmacksnerven in Bewegung: Der 40-jährige zweifache Familienvater mit Wurzeln in Salerno bei Neapel blickt bereits auf zwei Jahrzehnte Gastronomie-Erfahrung zurück. Nun bietet er anlässlich der Kulturnacht seine Speisen in der Stadtbibliothek an. Auf der Karte stehen italienische Spezialitäten sowie ausgewählte Weine.


Barrierefreiheit:
Die Barrierefreiheit in der Bibliothek ist gegeben, insofern der Aufzug funktioniert (wir hatten in den vergangenen Jahren oft Ausfälle). Im Erdgeschoss befinden sich barrierefreie Toiletten.


Programm

Good News18:30 Uhr:  Good News

Gute Nachrichten und einen bewegenden Auftakt verspricht der Gospelchor zur Kulturnacht: „Good News“ gründete sich aus einer Handvoll junger Menschen der evangelischen Kirchengemeinde Merscheid, die gerne stimmungsvolle Kirchenmusik machen wollten. Heute zählt der Chor 35 Mitglieder zwischen 16 und 60 Jahren unter der Leitung ihres Dirigenten Frank Schaab. Schon seit 1999 begeistert Good News auf seinen Konzerten mit einem Mix aus mitreißenden Spirituals und modernen Gospelsongs. Schwungvoll stimmen uns die Sängerinnen und Sänger auf die Kulturnacht in der Stadtbibliothek ein.

 

Bobcats19:30 Uhr:  Bobcats

Hier tanzen und bewegen sich alle zum Rhythmus:
Die Musik der Bobcats ist eine Reminiszenz aus unverbrauchter Musik der 40er- und 50er-Jahre. Eine wilde Mischung aus Jazz, Jump-Blues und Swing. Es ist die Musik der schwarzen Bevölkerung Nordamerikas und die Bobcats laden zum Tanzen in der Stadtbibliothek ein!

 

 

 

Katharina Stueber21:00 Uhr:  Katharina Stueber

Mit diesem Programmpunkt bringen wir Ihre Lachmuskeln in Bewegung:
Katharina Stueber ist losgezogen, um ein eigenwilliges Volk zu verstehen: die Amerikaner. Auf ihrer Reise quer durch die USA begegnet sie motorradfahrenden Outlaws, illegalen Einwanderern und republikanischen Fanatikern. Im Gepäck immer die Frage: Wie konnten sich freiheitsliebende Menschen in Trumpeltiere verwandeln? Und kann das in Deutschland auch passieren? Ein hintergründiger Bericht voll bissigem Humor. So gnadenlos ehrlich, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt.

 

 

22:00 bis ca. 24:00 Uhr DJ Dieter: Klassiker und Oldies
„Oldies-Schlager-Hits und Lieblingslieder“ sind mehr als genug im Repertoire von Hobby-DJ Dieter zu finden. Dieter blickt auf viele Jahrzehnte der Musikgeschichte zurück. Nun möchte er auch in der Stadtbibliothek die Hüften zum Kreisen und die Stimmung zum Kochen bringen.

Foto Good News: Ute Kwast